Mitglied im Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG)

Aktuelles aus dem Verein

In unserem Verein finden neben dem eigentlichen Training viele unterschiedliche Aktivitäten statt.

Auf dieser Seite möchten wir dich auf dem Laufenden halten und von aktuellen Unternehmungen oder Besonderheiten berichten.

Du bist herzlich eingeladen, dich über aktuelle Veranstaltungen zu informieren oder in vergangenen Vereinsaktivitäten zu stöbern.

2024



22.06.2024
Begleithundeprüfung

Am 22.06.2024 fand mit unserer Begleithundeprüfung die erste Prüfung auf unserem Platz statt.

Seit April haben sich die Teams auf die Prüfung vorbereitet und sich im Vorbereitungskurs mit Unterstützung von Corina kleinschrittig die Prüfungsinhalte erarbeitet. Alle waren sich einig: Wir sind super vorbereitet und wir haben viel gelernt.

Auch wenn das Wetter es im Vorfeld spannend gemacht hat, hatten wir einen wunderbar sonnigen Tag, an dessen Ende wir 12 Teams zur bestandenen BH/VT gratulieren durften - was für ein tolles Ergebnis! 

Besonders stolz sind wir, dass alle angetretenen Teilnehmerinnen aus dem Vorbereitungskurs ihre Prüfung bestanden haben.
Wir gratulieren Monique mit Duke, Achim mit Finja, Thoja mit Hakon, Astrid mit Ashana, Anna-Lena mit Sirius, Katrin mit Tayo, Elvira mit Gem, Marie mit Mafalda, Barbie mit Eefje, Karin mit Lancelot, Ulrike mit Burnin the Track und Astrid mit Race. Wir freuen uns mit euch!

Ein großer Dank geht auch an unsere Richterin Diana Hartmann für die fairen Bewertungen und die gute Zusammenarbeit. 

Vielen Dank auch an Laura Schütz von Sonnenlicht Fotografie LS für die fotografische Begleitung des Tages.

Den größten Dank können wir wohl unserem Team aussprechen: Danke an Corina für die gute Vorbereitung und ihre Arbeit als Prüfungsleiterin und an alle Helfer, die im Vorfeld bei den Bauarbeiten und in den Tagen vor der Prüfung alles gegeben haben, damit wir unseren Platz und das Vereinsheim präsentieren können und die vor, während und nach der Prüfung für Aufbau, Verpflegung, Abbau und all die kleinen Aufgaben im Hintergrund gesorgt haben. 

Der Ablauf der Prüfung war reibungslos und als hätte es schon immer Prüfungen auf dem Platz gegeben. Wir sind stolz, so ein tolles Team zu sein!



weitere Fotos folgen




20.05.2024
Pfingstwanderung

Auch an diesem Pfingstmontag haben wir unsere Mitglieder zu einer kleinen Wanderung durch den Harz eingeladen.

Um 09:00 Uhr starteten wir mit sieben Personen und fünf Hunden unsere Tour in der Nähe von Altenau. Entlang am Oberharzer Wasseregal zwischen Torfhaus und Altenau,  führte uns unser Weg vorbei an der kleinen Oker, dem Silberbrunnen, der Schöpfstation am Wasseregal und der Philippbrücke. Nach einem leckeren Picknick führte uns der Gustav-Baumann-Weg zurück zum Parkplatz. Ein wenig sind wir dann beim Abstieg leider nass geworden, aber es war trotzdem eine schöne gemeinsame Wanderung.




14.04.2024
Frühlingsmarkt in Limlingerode

Am 14.04.2024 fand in Limlingerode ein Frühlingsmarkt statt und wir waren mit einem Stand dabei.

Neben selbstgebackenen Hundekeksen und Spielzeug, boten wir allen Interessierten auch einen Einblick in unser Traing und Informationen rund um unser Trainingsangebot an.



06.04.2024
Die Baugenehmigung ist da!

Am 08.04.2024 haben wir endlich unsere Baugenehmigung erhalten. 

Wir sind sehr dankbar, dass wir sagen dürfen: „Was lange währt wird endlich gut!“ Nun freuen wir uns auf das Beseitigen der Vandalismusspuren, neue Fenster, neue Türen, Dämmung, Verkleidung der Wände, eine Menge Farbe und ja: Auch eine Menge Arbeit und Belastung für die Vereinskasse. Aber wir kommen damit unserem Ziel von einem schönen Vereinsheim und der Möglichkeit, auch mal Gäste zu uns einzuladen und so richtig zu verpflegen, ein ganzes Stück näher.




02.02.2024
Mitgliederversammlung

Eine schöne Mitgliederversammlung liegt hinter uns - wir haben fleißig unsere Jahresberichte aus 2023 verlesen, es gab eine Ehrung für 10 Jahre DVG Mitgliedschaft, Gelder wurden genehmigt und ein paar Wahlen durften natürlich auch nicht fehlen. Monique und Anna-Lena sind nun offiziell als Trainerinnen gewählt, wir haben eine neue Kassenprüferin und das beste: Unser Vorstand ist wieder vierköpfig!
Was für ein erfolgreicher Abend!

 


07.01.2024
Neujahrswanderung

Auch in diesem Jahr führte uns unsere Neujahrswanderung rund um Limlingerode.
Bei sonnigem, aber kaltem Wetter starteten wir mit sechs Menschen und sechs Hunden unsere Runde am Hundeplatz und kamen dort nach 5,5 km auch wieder an.
Mit leckerer Suppe, Würstchen vom Grill und Kuchen genossen wir noch gemütlich die Ruhe auf unserem Vereinsgelände, bevor wir uns alle wieder auf den Heimweg machten.


2023


16.12.2023
Jahresabschlussspiel

Am 16.12.2023 fand unser Jahresabschlussspiel statt.
9 Teams mit 10 Hunden sind angetreten, um gemeinsam Spaß zu haben und in einem kleinen Wettbewerb zu zeigen, was sie sich dieses Jahr erarbeitet haben. Monique hat einen tollen Rally Obedience Parcours in Tannenbaumform aufgebaut - mit teilweise richtig verrückten Schildern! Gegenstände merken, den Lieblingstrick zeigen und Sitz für Hund und Halter standen unter anderem auf dem Plan. 


In der Wartezeit konnten wir an einer kleinen „Apportierstation“ beweisen, wer der Apportierkönig ist. Eine Minute hatten die Hunde Zeit, so viele Spielzeuge wie möglich zu bringen. Der beste Hund hat ganze acht Spielzeuge geschafft!


Am Ende gab es noch ein Wettrennen - Abrufen auf Zeit - und dann haben wir uns bei einem gemeinsamen leckeren Mittagessen gestärkt. Es gab Suppe, Kuchen, Tee, Kinderpunsch - alles, was das Herz begehrt. Unsere Mitglieder haben wirklich leckere Sachen beigesteuert. Danach ging es an die Siegerehrung - natürlich haben alle Teams etwas gewonnen. 


Am Ende haben wir uns noch an einem Foto der drei Sieger versucht und dann sind alle zufrieden und erschöpft nach Hause gefahren. Es war ein toller Vormittag und wir sind stolz auf alle Mitglieder und Kursteilnehmer, die heute ihr Können zeigen konnten.

Unsere Tagessieger Kaja, Sirius und Dobby




09.12.2023
Weihnachtsfeier

Hinter uns liegt eine wilde Weihnachtsfeier im Waldgasthaus "Bahnhof Stöberhai".
Nach abenteuerlicher Anfahrt, konnten wir bei leckerem Schnitzelbuffet mit Ausblick auf die Wildfütterung gemütlich beisammen sitzen und mit einem tollen Schrottwichtel-Bingo das Jahr so langsam ausklingen lassen. Dabei gab es ganz besondere Schätze zu gewinnen - zwei der Schrottwichtel stammten aus unserer zugemüllten Schiedsrichterkabine. Sie sind ab sofort Vereinstradition und kommen hoffentlich zum nächsten Schrottwichteln wieder mit.




24.11.2023
Weihnachts-Straßentraining


Am Freitag Nachmittag haben wir einen tollen Ausflug gemacht.
Wir haben uns am Kurhaus in Wieda getroffen und sind von da aus zu einem kleinen Straßentraining gestartet. Unser Ziel war die Krippenausstellung, die in Wieda am 25.11.2023 eröffnet wird.

Bei den ausgestellten Weihnachtskrippen, haben wir unsere Hunde für die diesjährigen Weihnachtsfotos fotografiert.


Hütehunde mit Schafen, ein Schäferhund, der ein Kamel an der Leine führt - es sind super witzige und schöne Fotos entstanden.



11.11.2023
Herbstwanderung

 

Am 11.11.2023 trafen sich 8 Vereinsmitglieder mit ihren 6 Hunden zu einer schönen Herbstwanderung.

Wir starteten um 09:30 Uhr am Waldhaus Wolfsbachmühle.
Diese ehemalige Wassermühle beherbergt heute eine Gaststätte und ein kleines Hotel und liegt etwas 1,5 km von Hohegeiß entfernt, mitten im schönen Wolfsbachtal.

Das Wetter war uns gut gesonnen und so hörte es pünktlich um 09:30 Uhr auf zu regnen.

Auf einem 6 km langen Rundweg hatten Mensch und Hund viel Spaß in dem bunten Herbstwald.
Wir besuchten die Stempelstelle „Dicke Tannen“ und bestaunten die über 300 Jahre alten Fichten, während unsere Hunde Spaß im Wolfsbach hatten. Ein kleines Picknick am "Sattel" und lustige Hundegruppenfotos rundeten unser Wandererlebnis ab.

Zum Abschluss des Tages stärkten wir uns noch in der Gaststätte der Wolfsbachmühle.
Hier erwarteten uns nicht nur leckere Deutsch-Niederländische Gerichte sondern auch eine gemütliche und nette Atmosphäre.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht!



21. / 23.07.2023
Schützenfest in Limlingerode



Am Freitag, 21.07.2023, war unser Vorstand zum Festabend anlässlich dem 180. Vereinsjubiläum des Limlingeröder Schützenvereins eingeladen.

Der Schützenverein hatte vor dem Dorfgemeinschaftshaus sein neues Zelt aufgebaut und sorgte mit Essen, Trinken und guter Musik für eine tolle Festveranstaltung.

Wir haben unser Geschenk namens Bernd überreicht und einen Fahnennagel bekommen. Für diesen finden wir sicher bald ein würdiges Plätzchen!


Am Sonntag, 23.07.2023, haben wir uns dann um 09:00 Uhr mit 8 Personen und 5 Hunden bei uns am Vereinsgelände getroffen.

Nachdem unsere Hunde ihre neuen Halstücher bekommen hatten, starteten wir zusammen in Richtung Dorfplatz, um von dort am Schützenumzug teilzunehmen.


Gemeinsam mit den Mitgliedern vom Limlingeröder Schützenverein, den Schützenvereinen der Umgebung und der Feuerwehr führte uns der Umzug durch Limlingerode.


Nach dem Ende des Schützenumzugs, sind wir zurück zu unserem Platz gegangen und hatten hier noch Spaß beim gemeinsamen Grillen und Toben.


Zum Tag des Hundes wurde durch den VDH ein Gewinnspiel veranstaltet.
Jeder teilnehmende Verein, konnte ein Foto einsenden und mit diesem am Gewinnspiel teilnehmen.
Natürlich übermittelten auch wir ein Foto – Bruno und seine gewonnene Kekstüte.


Was waren wir erstaunt, als unser Foto durch die Jury als eines der TOP 5 Bilder ausgewählt wurde.

So kam das Foto von Bruno in den Fotowettbewerb vom Tag des Hundes bei Facebook mit der Aufgabe: „Der Verein, der bis zum 18.07.2023, 10:00 Uhr, die meisten Likes für sein Foto erreicht, erhält 500 EUR für die Vereinskasse.“

Was war das für eine aufregende Woche – nachdem ein anderer Verein bereits zu Beginn mit 105 Likes ordentlich vorgelegt hatte, holten wir schnell auf und lagen vorn, bevor der andere Verein immer mehr Stimmen bekam und wir am Montag 150 Likes hinter diesem lagen.

Doch wir haben nicht aufgegeben und konnten dank unserer Vereinsmitglieder, Freunden, Bekannten, Verwandten und einfach tollen Hundefreunden wieder aufholen.

Es ist einfach unglaublich – am Dienstag um Punkt 10:00 Uhr standen auf unserem Zähler beim Tag des Hundes Fotowettbewerb 977 Likes. Platz 2 konnte 933 Likes verzeichnen.
Es war also wirklich eine knappe Sache.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei jedem, der uns mit einem Like und mit fleißigem Teilen unterstützt hat.

Die Solidarität und Unterstützung, die wir hier erfahren haben, war wirklich einmalig!

Da hat unser süßer Bruno sich natürlich nochmal eine richtig große Kekstüte verdient.



04.06.2023
Tag des Hundes

Bei bestem Wetter durften wir am 04.06.2023 den Tag des Hundes auf unserem Platz feiern.

Für unsere Gäste gab es an diesem Tag drei Mitmach-Parcours, auf denen die Mensch-Hund-Teams unser Trainingsangebot in den Sparten

Welpen / Junghunde, Rally Obedience und Basis / Obedience

ausprobieren konnten.

Mit leckeren Speisen vom Grill und Kuchen war für das leibliche Wohl gesorgt.
Und für unsere vierbeinigen Gäste war der Stand von Thoja und Maritta mit Leckereien und Spielzeugen ganz bestimmt das Paradies.

Auch Anke von der Hundeschule 4+2=1 und Renate von der Physiotherapie Pferde-Hunde-Balance durften wir bei uns auf dem Platz begrüßen.

Und natürlich durfte auch ein Hundefotoshooting nicht fehlen.


Weitere Fotos findet ihr hier



29.05.2023
Pfingstwanderung

In Erinnerung an den Pfingstmontag 2022 haben wir unsere Mitglieder in diesem Jahr zu einer kleinen Wanderung durch den Harz eingeladen.
Am Pfingstmontag 2022 haben wir unseren Verein gegründet – und so wollten wir auch dieses Jahr den Tag gemeinsam verbringen.

Um 09:00 Uhr starteten wir mit sechs Mitgliedern und sechs Hunden unsere Tour am Parkplatz Dammgraben in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld.

Nicht nur das Wetter war perfekt.
Auch der Startzeitpunkt war gut gewählt, sodass wir die ersten auf dem Parkplatz waren und überwiegend den Wald und die Wege für uns hatten.

Am Oberharzer Wasserregal entlang, führte uns unsere Route zunächst zum Fortuner Teich und weiter zum Jägersbleeker Teich.
Hier gab es für Mensch und Hund eine schöne Rast am See, Wasserspaß für die Hunde und ein tolles Picknick für uns Menschen.

Über kleine Pfade führte uns unser Weg weiter, bevor wir nach insgesamt 8,5 km wieder den Parkplatz erreichten.

Wir waren uns alle einig - es war eine tolle Runde, die einfach nur Spaß gemacht hat.



22.04.2023
Eröffnungsfeier

Eine rundum gelungene Eröffnungsfeier liegt hinter den Hundesportfreunden.

Wir blicken zurück auf einen wunderschönen Tag, an dem wir bei bestem
Wetter viel Spaß miteinander hatten, zeigen konnten, wie viel Spaß die Arbeit mit unseren Hunden bereitet und hoffentlich auch den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern einen spaßigen Nachmittag bereiten konnten.

Unsere erste Vorsitzende startete mit einer Begrüßungsansprache, die direkt
für die feierliche Übergabe der Trainerscheine an unsere neuen Trainerinnen Monique und Anna-Lena genutzt wurde.

Im Anschluss an die Begrüßung durften unsere Hunde fleißig sein und in verschiedenen Vorführungen ihr Können unter Beweis stellen.
Angefangen mit den Welpen und Junghunden, über die Begleithundgruppe und das Obedience bis hin zum Rally Obedience konnten fast alle unsere Sparten an diesem Tag zeigen, worauf sie in den letzten Wochen fleißig hintrainiert hatten.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle unsere fleißigen aktiven und fördernden Mitglieder. Ihr habt dazu beigetragen, dass unsere erste Veranstaltung reibungslos verlaufen ist und ein voller Erfolg war.


Weitere Fotos findet ihr hier



03.02.2023
Mitgliederversammlung

Am 03.02.2023 fand unsere erste Jahreshauptversammlung statt. Mit sieben Personen und dem jüngsten hündischen Vereinsmitglied Sirius, verlebten wir einen angenehmen Abend im Restaurant "La Locanda" in Walkenried.

Und im Anschluss an das leckere Essen gab es noch eine kleine Welpenstunde im Lokal mit Sirius und Peanut.



07.01.2023
Neujahrswanderung

Bei bestem Wetter sind wir am 07.01.2023 eine schöne große Runde um Limlingerode gelaufen. Nach der Welpenstunde starteten wir mit sieben Menschen und sechs Hunden am Hundesportplatz und kamen dort nach fünfeinhalb Kilometern auch wieder gut an.

Im Anschluss gab es am Vereinsheim ein gemütliches Beisammensein mit leckeren Käsebrötchen, Pizzabrot, Kürbissuppe, Kuchen und Getränken.

Das war ein schöner Ausflug zum Start in unsere neue Trainingssaison, der gern zur jährlichen Tradition werden darf!



2022


17.12.2022
Jahresabschlusstraining 2022

Am 17.12.2022 fand das letzte Training des Jahres 2022 statt.

Um 09:30 Uhr starteten wir mit einer kleinen Vorführung von Rally Obedience und Obedience für die Teilnehmer unserer Welpengruppe, um diesen so einen Einblick in unser sportliches Angebot zu geben.

Monique und Duke stellten zunächst einige Rally Obedience Elemente in einem kleinen Parcours vor.
An den aufgestellten Schildern der Beginner Klasse zeigte uns Duke unter anderem Übungen wie Vorsitz und Umrunden des Hundeführers, einen Slalom, verschiedene Richtungswechsel und Platz und Sitz Elemente.

Anschließend führten uns Susanne und Naboo noch einige Übungen aus dem Obedience vor.
Das Voraussenden in die Box und das Umrunden der Pylonengruppe, führte Naboo genauso souverän aus, wie das Apportieren und die Fußarbeit.
Am Ende unserer kleinen Vorführung zeigten uns Corina und Villa noch die Übung „Senden um eine Pylonengruppe und Apport über eine Hürde“ aus der Klasse 3 des Obedience.

Nachdem wir uns mit Kaffee oder Tee sowie Stolle und Lebkuchen aufgewärmt hatten, fand für unsere Mitglieder ein freies Training statt, welches mit einigen lustigen Spielen aufgelockert wurde.

IMG_20221217_092623 (2)
IMG_20221217_092702 (2)
IMG_20221217_092647 (2)
IMG-20221217-WA0009 (2)
IMG-20221217-WA0019
IMG-20221217-WA0018
IMG-20221217-WA0021
IMG-20221217-WA0024
IMG-20221217-WA0025


Damit endet unser erstes kurzes Trainingsjahr in Limlingerode.

Im kommenden Jahr planen wir mit unseren zwei neuen Trainerinnen die Einführung der Sparte Rally Obedience.

Neben vielen Angeboten für unsere Mitglieder sind auch einige Veranstaltungen, wie eine Eröffnungsfeier und die Teilnahme am Tag des Hundes geplant.

Wir verabschieden uns mit einem Weihnachtsgruß  und freuen uns auf ein neues, aufregendes Jahr 2023



10.12.2022
Weihnachtsfeier

Am 10.12.2022 fand die erste Weihnachtsfeier der Hundesportfreunde Harz statt.

Mit 11 Personen verlebten wir einen gemütlichen Abend in der Gaststätte "Zur Linde" in Limlingerode.

Gutes Essen, angenehme Gespräche und ein lustiges Schrottwichtelspiel sorgten für einen perfekten weihnachtlichen Jahresausklang.



05.11.2022
Fotoshooting für Welpen und Junghunde
mit Haerzklopfen Fotografie

Am 05.11.2022 führten wir auf unserem Platz ein kleines Fotoshooting für Welpen und Junghunde durch, um so ein paar Fotos für unsere Homepage zu erhalten.

Sieben Teams nutzten diese Möglichkeit und hatten so nicht nur eine interessante Schnupperstunde mit Yvonne im Welpen- und Junghundetraining sondern bekamen auch noch phantastische Trainingsfotos ihrer Hunde.

Ein paar dieser Fotos findet ihr nun auch hier auf unserer Homepage unter Welpen- und Junghundetraining.



11.09.2022
Thüringer Ortsmeisterschaft

Was für eine tolle Veranstaltung!

Bei der Thüringer Ortsmeisterschaft 2022, bei der auch eifrig für das Freibad Hohenstein gekämpft wurde, durften wir heute unseren Verein vorstellen.

An einem kleinen Infostand mit Flyern, Trainingsfotos und Gummibärchen haben wir nette Gespräche geführt und unsere Arbeit präsentiert.

Vielen Dank an alle, die uns an unserem Stand besucht haben!

Im Anschluss haben wir uns riesig gefreut, dass wir unseren Verein auch auf der Bühne noch einmal vorstellen durften. Wir sind sehr dankbar, so herzlich und offen in Limlingerode aufgenommen worden zu sein und heute so viele tolle Kontakte geknüpft zu haben.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre in diesem tollen Ort!

306508215_139960222074710_3225428973203703921_n
306398422_139960225408043_7401390706983602042_n
306358256_139960218741377_3280150336339799997_n
IMG-20220908-WA0011
IMG-20220908-WA0012



Arbeitseinsätze
Auf unserem neuen Vereinsgelände gibt es natürlich jede Menge zu tun.

Viele fleißige Helferlein haben sich mutig und erfolgreich in den Kampf gegen Himbeeren, Brombeeren und anderes pieksiges Gestrüpp gewagt. Hervor kam eine wundervolle Treppe, welche zu unserem zukünftigen Vereinsheim führt.

IMG-20220729-WA0017
IMG-20220806-WA0002

Das Vereinsheim haben wir ebenfalls freigeschnitten und gegen unbefugtes Betreten gesichert.
Wir haben den dort abgelagerten Müll entfernt und die Spinnen verscheucht.

IMG-20220731-WA0020
IMG-20220731-WA0023

Wir haben den Parkplatz freigeschnitten und unser Vereinsgelände gekennzeichnet. Die alten Zuschauerbegrenzungen wurden versetzt und dienen nun als Platzbegrenzung.

IMG-20220819-WA0008
IMG-20220729-WA0020
IMG-20220819-WA0010

Wir haben Platz für eine Terrasse geschaffen, Erde gesiebt und in Löcher auf dem Platz gefüllt. Erste Zaunpfosten wurden gesetzt.

IMG-20220819-WA0009
IMG-20220826-WA0008
image0


Bald kann unser Training beginnen!

17.07.2022
Wanderung durch den Nationalpark Harz zur Gaststätte Rinderstall

Bei schönstem Wetter haben wir heute zu einer gemeinsamen Wanderung eingeladen.
Ziel war das Gasthaus Rinderstall, wo wir eine schöne Pause verbringen konnten, bevor es dann gestärkt und erholt zurück ging. Auf dem Weg hatten wir viel Begegnungstraining, Wasserspaß und Gelegenheit, uns auszutauschen. Alles in allem ein gelungener Ausflug mit unbedingtem Wiederholungsbedarf.


08.07.2022
Trainingstag in der Hundehalle in Herzberg am Harz

Da wir zu dieser Zeit noch keinen Trainingsplatz hatten, waren wir in der Hundehalle in Herzberg.
Sieben Mensch-Hund Teams nutzten die Gelegenheit einmal in einer fremden Umgebung zu trainieren.